Historisch gesehen hatte der Grachtengürtel grosse Auswirkungen auf das heutige Erscheinungsbild der Stadt. Damals wurde die Steuer für ein Gebäude nach der Breite, das es an der Gracht einnahm berechnet. Um Steuern zu sparen baute man also Häuser mit einer schmalen Vorderfront, die dann dafür aber relativ hoch und lang waren.

Durch die schmale Bauweise der Gebäude, waren die Treppenhäuser zu schmal für sperrige Gegenstände. Aus diesem Grund haben viele der historischen Häuser in Amsterdam einen vorstehenden Balken am Giebel, an dem ein Flaschenzug befestigt werden kann.

Charakteristisch sind auch die vielen verschiedenen Giebelformen. Es lohnt sich, den Kopf in den Nacken zu legen und die verschiedenen Formen zu betrachten. Treppengiebel, Glockengiebel oder

Schnabelgiebel - kein Giebel gleicht dem anderen.